Vertreterversammlung der Raiffeisenbank Grimma eG für das Geschäftsjahr 2020

Grimma, 10.06.2021

Vertreterversammlung

Die Vertreterversammlung für das Geschäftsjahr 2020 musste auch in diesem Jahr wieder schriftlich durchgeführt werden.

Rahmenbedingungen

Das Jahr 2020 war vor allem durch den Beginn der Coronapandemie geprägt. Diese hatte Auswirkungen in allen Bereichen der Wirtschaft und des gesellschaftlichen Lebens und führte zu weitreichenden Kontaktbeschränkungen.

Bereits seit Anfang März 2020 wurden daher bei der Raiffeisenbank Grimma eG umfangreiche Maßnahmen ergriffen, um den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten. Somit war es möglich den Kunden und Mitgliedern telefonisch, online und auch persönlich in dieser schwierigen Zeit zur Seite zu stehen.

Ergebnisse

Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2020 kann die Raiffeisenbank Grimma eG dennoch ein positives Fazit ziehen.

Das bilanzielle Kundeneinlagevolumen stieg um 5,3 Prozent auf 192,4 Millionen Euro. Die Bilanzsumme erhöhte sich um 4,7 Prozent auf 245,9 Millionen Euro und die Kundenkredite stiegen um 12,4 Prozent auf 140,7 Millionen Euro. Auch das bilanzielle Eigenkapital erhöhte sich um 6,2 Prozent auf 21,2 Millionen Euro und trägt damit zur weiteren Stärkung der Bank bei.

Durch das gute Ergebnis ist es der Raiffeisenbank Grimma eG möglich den Mitgliedern eine Dividende in Höhe von 2,50% auszuschütten.

Die Vertreter zeigten sich mit den vorgelegten Ergebnissen sehr zufrieden.

Sonstiges

Im Bericht über die gesetzliche Prüfung gab es keine Beanstandungen. Der Vorstand mit Steve Barth und Christine Engel wurde genauso entlastet, wie der Aufsichtsrat.

In beiden Gremien standen für das laufende Jahr Veränderungen an.

Bereits im ersten Quartal hat sich ein Vorstandswechsel vollzogen. Nach 15 Jahren als Vorstand und über 30 Jahren Betriebszugehörigkeit in der Raiffeisenbank Grimma eG schied Frau Christine Engel altersbedingt aus dem Vorstand der Bank aus. Zum neuen Vorstand für den Betriebsbereich und die Marktfolge wurde der 45-jährige diplomierte Bankbetriebswirt Herr Jens Dietel berufen, der seit vielen Jahren eng mit der Raiffeisenbank verbunden ist.

Regulär aus dem Aufsichtsrat schied nach 15 Jahren Herr Dietmar Berger aus. Eine Wiederwahl gemäß § 24 Abs. 6 der Satzung ist nicht möglich.

Die Raiffeisenbank Grimma eG bedankte sich bei beiden für die geleistete Arbeit und wünscht für die Zukunft alles Gute.